Warum benötigen Android-Handys jedes Jahr viel RAM? Ein Software-Ingenieur verrät

In nur zwei Jahren haben wir gesehen, wie der RAM in 8 GB RAM umgewandelt wurde, der der beste in High-End-Android-Telefonen ist, und wie diese RAM-Kapazität in Mittelklasse-Handys und sogar in einige Low-End-Telefone eingebaut wurde.

Gleichzeitig sahen wir, wie einige Hersteller begannen, ihre besten Mobiltelefone mit 16 GB RAM anzubieten, Zahlen, die sogar die Zahlen übertreffen, die in den meisten Laptops auf dem Markt zu finden sind.

Mit Hilfe von Reddit wollte ein Software-Ingenieur einen der Gründe erklären, warum moderne Mobiltelefone so große Mengen an RAM benötigen, insbesondere im Vergleich zu Geräten wie Laptops.

In diesem Thema erklärt er, dass der heutige Kamerateil einer der Gründe für diese Erhöhung der RAM-Kapazität in Telefonen ist.

Mit dem Inkrafttreten von Bildgebungssystemen, Verarbeitungsalgorithmen, hochauflösender Videoaufzeichnung und anderen modernen Technologien ist der Hochgeschwindigkeitsspeicher wie RAM ein wesentlicher Bestandteil des fotografischen Terrains geworden, da er für Aufgaben zur Verfügung steht, die extrem schnelle Datenübertragungen mit minimaler Latenz erfordern und mehr als einige Nanosekunden dauern. Zum Vergleich: Diese Operationen wären 2000 Mal langsamer, wenn sie mit dem internen UFS-Speicher durchgeführt würden, den die meisten modernen Mobiltelefone mit sich führen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass in Mobiltelefonen der RAM von der GPU und der CPU gemeinsam genutzt wird, im Gegensatz zu dem, was in Desktop-Computern geschieht, deren Grafikkarten über einen dedizierten RAM-Speicher verfügen, der im Allgemeinen auch nicht die Durchführung von Aufnahmeaufgaben Foto oder Video und deren Verarbeitung erfordert.

Natürlich ist dies nur einer der wichtigsten Gründe, die uns in den letzten Jahren zu einer erstaunlichen Steigerung der RAM-Kapazitäten in Android-Handys geführt haben. Andere Technologien wie der 5G-Zugang, Augmented Reality oder die Tatsache, dass Apps immer mehr Ressourcen verbrauchen, haben ebenfalls Auswirkungen und führen dazu, dass wir heute bereits Handys mit bis zu 16 GB RAM haben.

Kommentar hinzufügen